top of page

Brandalarm am Spielplatz

Ein Spiel mit dem Feuer löste den Brandeinsatz am Spielplatz hinter der Raimundhalle aus.


Am Samstag, den 11. Jänner 2025, um 15:35 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem "Kleinbrand (Alarmstufe B1) am Hausbergweg" alarmiert.


Spaziergänger bemerkten bei ihrem Rundgang über den Hausbergweg, dass vom dortigen Freizeitpark dunkler Rauch aus einem Spielgerät quoll. Als sie diesem nachgingen, sahen sie auch Flammen aus dem Holzturm züngeln. Sofort wurde über den Notruf 122 die Feuerwehr verständigt.


Kurz darauf erreichten wir mit den ersten Tanklöschfahrzeugen die Einsatzadresse am Hausbergweg neben der Schülerbetreuungsstätte. Die Spaziergänger erwarteten uns und schilderten die Lage. Das Feuer, brennende Stoffreste, war bereits ausgegangen, jedoch rauchten und glimmten noch angekohlte Holzdielen im Inneren des Spielturmes.


Mit gezielten Wasserstößen aus dem Schnellangriffsschlauch konnte der Brandherd rasch abgelöscht werden. Erst als auch die Messungen mit der Wärmebildkamera keine messbare Gefahr mehr anzeigte, konnte der Einsatz beendet werden.


"Glücklicherweise wurde der Brand rechtzeitig gemeldet", zeigte sich der Einsatzleiter, Kommandant Thomas Schonaklener erleichtert, "durch auffachenden Wind hätte das Feuer in kürzester Zeit auf das gesamte Spielgerät und angrenzende Bäume überspringen können!"


Zur Entstehung des Brandes werden an dieser Stelle keine Angaben gemacht. Die reuigen Verursacher waren noch vor Ort und zeigten sich geständig. Sie wurden von ebenfalls anwesenden Polizeibeamten zum Tathergang befragt.


Wir rückten mit "TANK-1" und "LFA-WB" mit insgesamt 13 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.


Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA






326 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page