Brandalarm in Volksschule

Die neue Schulwoche begann für die Schüler in Pottenstein mit einem Schrecken...

Am Montag, den 9. September 2024, um 07:59 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem Brandeinsatz "BMA*-Brand (Alarmstufe B1) Volksschule" alarmiert.

Kurz vor Schulbeginn schrillte anstatt der Schulglocken, der schrille Pfeifton der Brandmeldeanlage durch die Gänge des Schulgebäudes in Pottenstein, in dem sich neben der Volksschule auch der polytechnische Lehrgang befindet. Die Schulwartin nahm im Bereich des Turnsaales Brandgeruch war und löste mittels Druckknopfmelder den Alarm aus. Sofort wurde vom Schulpersonal vorschriftsmäßig das gesamte Gebäude evakuiert und die Feuerwehr verständigt.

Als wir kurz darauf mit dem Tanklöschfahrzeug die Einsatzadresse erreichten, waren die gesamten Schüler und Lehrkräfte bereits auf dem dafür vorgesehenen Sammelplatz, der Sportwiese, versammelt.

Die Brandschutzbeauftragten des Gebäudes erwarteten uns am Eingang und schilderten die Situation. Laut deren Aussage war im Gang zur Mehrzweckhalle der vermeintliche Brandherd . Sofort machte sich der Einsatzleiter, Hauptbrandmeister Gerald Schwarz auf, um die Lage zu erkunden.

Im besagten Bereich des Gebäudes lag der Geruch von verbranntem Kunststoff in der Luft, jedoch konnte vorerst dessen Quelle nicht erkannt werden. So versuchten wir mit der Wärmebildkamera die Zwischendecke zu untersuchen, in der sich die Kabelführung der Elektrik befindet. Auch wurden zur Kontrolle einige Paneele der Decke entfernt, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Schlussendlich konnte die Ursache für den Brandgeruch bei einer Deckenlampe lokalisiert werden. Dort war ein Vorschaltgerät defekt und entwickelte eine enorme Hitze und schmorte das Gehäuse an.

Der zuständige Gebäudeelektriker wurde angefordert und war kurz darauf zur Stelle, um die Störung zu beheben.

Da nun von keinem weiteren Schaden im Gebäude auszugehen war, und somit auch keine Gefahr mehr drohte, konnten die Schüler mit ihren Lehrern zurück in die Schulklassen.

Auch wir beendeten den Einsatz und rückten mit "TANK-1" mit 4 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

*BMA=Brandmeldeanlage

Bericht: Markus Hackl, ASB ÖA Fotos: Markus Hackl, Gerald Schwarz, HBM