top of page

TUS Alarm im LJH Pottenstein

Der schrille Alarm der Brandmeldeanlage weckte die Bewohner des Landesjugendheimes aus der Nachtruhe.... Am Freitag, den 24. April 2020, um 00:32 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einem "TUS*-Alarm (Alarmstufe B1) im Sozialpädagogischen Zentrum" gerufen.


Kurz nach Mitternacht wurden die Bewohner des sogenannten "Landesjugendheimes" durch den schrillen Alarm des Brandmelders aus dem Schlaf gerissen. Geistesgegenwärtig leiteten die Betreuer die vorgeschriebene Evakuierung des Gebäudes ein. Die Feuerwehr wird in diesem Fall automatisch von der Anlage verständigt.


Als wir wenig später mit dem ersten Löschfahrzeug die Einsatzadresse in der Gutensteinerstraße erreichten, waren alle Kinder und Jugendlichen bereits auf dem dafür vorgesehenen Sammelplatz, und erwarteten unser Kommen.


Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass ein Brandmelder im Dachgeschoß angeschlagen hatte. Sofort machten wir uns dorthin auf den Weg. Im Dachgeschoß angekommen, konnte zum Glück kein Rauch oder gar Feuer entdeckt werden. Es dürfte sich um eine Fehlfunktion in der Brandmeldeanlage gehandelt haben.


Die Bewohner konnten zurück in ihre Zimmer, um die Nachtruhe beruhigt fortzusetzen. Auch wir rückten mit "TANK-1" und insgesamt 6 Mann Besatzung zurück ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.


TUSTelemetrie und Sicherheit (früher auch: Tonfrequentes Uebertragungs-System) ist eine Bezeichnung für das Auslösen von Brand-, Aufzugs-, Technik- oder sonstigen Alarmen


Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page