Vermeintlicher Waldbrand

Wolkengebilde im Panoramablick erweckten den Verdacht auf einen Waldbrand

Am Sonntag, den 1. September 2024, um 12:06 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem "Brandverdacht (Alarmstufe B1) Richtig Waxeneck" alarmiert.

Ein Anrufer meldete über den Feuerwehrnotruf 122, dass er von seinem Standort, am Rastplatz Kremesberg, eine Rauchwolke aus dem Wald aufsteigen sah. Als Richtungsangabe vermeinte er den Graben Richtung Waxeneck.

Wir rückten sofort zum Einsatz aus und fuhren zuerst zum besagten Aussichtspunkt, um den genauen Einsatzort zu lokalisieren. Da der Anrufer nicht mehr anwesend war, suchten wir nun im Rundblick nach dem vermeintlichen Brandherd.

Doch die intensive Suche blieb ohne Erfolg, es konnte kein Rauch entdeckt werden. Wahrscheinlich wurde eine Wolkenformation am diesigen Himmel mit Rauchschwaden verwechselt.

Wir rücken mit "Tank-1" und "Tank-2" mit insgesamt 9 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.