top of page

Ölspur im Ortsgebiet

Der erste Einsatz des Jahres 2025


Am Freitag, den 3. Jänner 2025, um 08:54 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem "Schadstoffeinsatz (Alarmstufe S1) längere Ölspur am Hauptplatz" alarmiert.


Der Mitarbeiter eines privaten Winterdienstes fuhr während seiner frühen Arbeitszeit diverse Kunden in Pottenstein ab, um pflichtbewusst dort die Gehsteige von Glatteis zu befreien. Dabei bemerkte er leider nicht, dass sein Fahrzeug einen Defekt hatte, und während der Fahrt Betriebsflüssigkeiten seines Dacia verlor. So verteilte sich sie schmierige Flüssigkeit weitläufig im Kerngebiet des Ortes. In der Morgendämmerung langten mehrere Anrufe in der Notrufzentrale ein, die die Mineralölspur meldeten.


Wir rückten unverzüglich zur Einsatzadresse am Hauptplatz aus. Mittels Bioversal-Reinigungsmittel konnte die Ölspur gebunden und anschließend vom Asphalt gewaschen werden. Durch die länge der öligen Spur, die vom Auweg, durch die Weißgärbergasse, bis über den Hauptplatz reichte, war es ein zeitaufwändiger Einsatz.


Nachdem die Arbeit beendet war und die Fahrbahn gereinigt war, rückten wir mit "TANK-1" und "LFA-WB", mit insgesamt 8 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.


Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA





36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

댓글


bottom of page